Fortschritte
In den letzten Tagen konnte ich feststellen, wie sich meine Sichtweise deutlich verändert hat.
Statt nach unliebsamen Stellen auf der Haut zu suchen, habe ich vor allem mit Freude den Heilungsprozess beobachtet. Es macht fast schon süchtig, eine Narbe nach der anderen "verschwinden" zu sehen.

Ich glaube wir vergessen zu oft, dass Pickel vor allem durch die häufige Drückerei gefördert werden, denn im Normalfall (allein schon, wenn die Haut sich kurze Zeit erholen kann), dürfte das Hautbild bei den meisten Skin Pickern grundsätzlich viel besser sein.

Das größte Ziel ist wohl die Vermeidung eines "Drück-Flash". Hier spielt das Bewusstsein wieder eine verdammt wichtige Rolle, damit wir nicht immer wieder die Kontrolle verlieren.

"Warum will ich jetzt drücken ?"
> Wegen einem Makel ? Tu deiner Haut lieber etwas Gutes !
> Hast du Stress / Frust ? Entspann' dich / versuch klare Gedanken zu fassen !
> Aus Langeweile ? Es gibt wohl sinnvollere Beschäftigungen !

Was in der jeweiligen Situation am Ende im Detail eine bessere Lösung des Problems ist, kann ganz unterschiedlich sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Ursprung des eigenen Verhaltens zu reflektieren u. diverse Lösungsansätze zu verinnerlichen.

Zum Beispiel versuche ich (falls in dem Moment möglich) Musik ganz bewusst einzusetzen. Wenn ich das Gefühl habe jetzt einfach mal abschalten zu müssen, weil mir wieder 1000 Gedanken durch den Kopf schießen. Sobald der ausgewählte Song läuft, einfach mal an nichts denken u. entspannen.

Etwas Geduld, uns die Knibbelei wieder komplett abzugewöhnen braucht es natürlich auch. Denn Fakt ist:

Auf dem Weg zu langfristigem Erfolg, gibt es eben oft den einen oder anderen Rückschlag. Wir dürfen nur nicht aufgeben !

Das trifft nicht nur auf dieses Thema zu.

Abschließend traue ich mir einfach mal zu behaupten, einen vielversprechenden Anfang "in der Tasche" zu haben. Nun heißt es durchhalten^^

"Brandon Heath - Sunrise"
https://www.youtube.com/watch?v=j8cZJ_7AUFA

Lasst's euch gut gehen^^

Kommentieren



blue_rose, 22. Jan 2017, 22:31
mein Januar läuft bisher auch gar nicht so schlecht. also, könnte schlimmer sein.
Ich hoffe sehr, dass die Narben wieder verschwinden...

"Ich glaube wir vergessen zu oft, dass Pickel vor allem durch die häufige Drückerei gefördert werden, denn im Normalfall (allein schon, wenn die Haut sich kurze Zeit erholen kann), dürfte das Hautbild bei den meisten Skin Pickern grundsätzlich viel besser sein."
Da stimme ich zu. Ich bekomm auch immer an den selben Stellen wieder Pickel.

koxie, 29. Jan 2017, 19:30
N'Abend blue_rose,

sry, weil ich jetzt erst antworte (ist eigtl. nicht meine Art).

Halte dir die Daumen, dass es bei dir weiterhin gut läuft u. freue mich, dich hier zu lesen (besonders als Gleichgesinnte). ;)

Viele Grüße^^